SPENDEN & HELFEN

Damit Diabetes nicht den Alltag bestimmt

Aktuelles

REWE-Spende unterstützt Kinder und Jugendliche mit Diabetes

Die Zahl der an Typ-1-Diabetes erkrankten Kinder und Jugendlichen steigt stetig. Aktuell sind rund 32.000 junge Menschen in Deutschland betroffen – Tendenz steigend. Die chronische Stoffwechselerkrankung tritt immer früher auf und ist mittlerweile die häufigste ihrer Art im Kindesalter. Für die betroffenen Familien bedeutet das oft eine erhebliche Belastung, insbesondere wenn die Integration der Erkrankung in den Alltag nicht gelingt.

Daher unterstützt die Stiftung REWE Dortmund PRO KID e.V. mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro. Der Verein setzt sich dafür ein, Kinder mit Diabetes in Nordrhein-Westfalen bestmöglich zu unterstützen. Schulen, Kindergärten, öffentliche Einrichtungen und die Jugendhilfe profitieren von praxisnahen Schulungen für pädagogisches Personal sowie von Begleitungen bei Klassenfahrten. Ziel ist es, betroffenen Kindern eine sichere und gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen. Dabei legt der Verein besonderen Wert darauf, die sozialen Belange der Kinder und ihrer Familien frühzeitig zu berücksichtigen und sie in den schulischen und sozialen Kontext zu integrieren. „Diabetes soll das Leben der Familien nicht beherrschen, sondern sich möglichst unbeschwert in den Alltag einfügen“, so Dr. Dörte Hilgard, geschäftsführende Vorständin von PRO KID e.V.

Schulung, Begleitung und gelebte Inklusion

Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihres Tages in Bildungseinrichtungen oder der Ganztagsbetreuung. Umso wichtiger ist es, dass die betreuenden Erwachsenen über das nötige Wissen und Verständnis im Umgang mit Diabetes verfügen. PRO KID e.V. bietet deshalb Schulungen für Lehrer:innen, Erzieher:innen und Betreuungspersonal an. Auch ganze Schulklassen und Kindergartengruppen werden einbezogen, um ein unterstützendes Umfeld zu schaffen. Bei Bedarf begleitet der Verein zudem Klassenfahrten, um auch hier eine sichere Betreuung zu gewährleisten.

Die Stiftung REWE Dortmund unterstützt dieses Engagement mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro. Christina Majchrzak von der Stiftung betont, wie wichtig diese Arbeit ist: „Kinder und Jugendliche mit Diabetes sollen einfach Kind sein dürfen, ohne durch ihre Krankheit im Alltag eingeschränkt zu werden. PRO KID e.V. ermöglicht genau das durch seine wertvolle Arbeit, weshalb wir den Verein gerne unterstützen.“

Profil der Stiftung REWE DORTMUND

Die gemeinnützige Stiftung REWE DORTMUND wurde mit dem Ziel gegründet, die sozialen Projekte der genossenschaftlich geprägten Unternehmensgruppe zu bündeln und sich für ihre Region stark zu machen. Sie begleitet vorrangig Projekte, die einen Schwerpunkt auf die Themen Ernährung, Bewegung und Gesundheitsförderung legen, um auf diese Weise das Gemeinwohl sowie die Entwicklung der Gesellschaft im Ruhr- und Niederrheingebiet zu fördern. Die Stiftung REWE DORTMUND steht unter der Führung von Hanno Rieger, Mathias Kniepmeyer, Jochen Trautmann und Bernhard Menze.

Für Rückfragen: Unternehmenskommunikation REWE Dortmund: E-Mail: presse@rewe-dortmund.de

Freuen sich über die Spende: Christina Majchrzak von der Stiftung (links) und Dr. Dörte Hilgard von Pro Kid (rechts)